Gemälde Gräfin Constance als Kind

CONSTANCE - HAUS 

Ein Haus mit bewegter Geschichte

Cafe-CONSTANCE · Hohes Ende 4 · 16818 Wustrau · Tel: 033925-70676

Das Zietensche Rittergut in Wustrau wurde, nachdem der letzte Zieten auf Wustrau 1854 starb, von Albert Julius Graf von Zieten-Schwerin weitergeführt.

Das Constance-Haus wurde 1908 errichtet. Der Graf machte es seiner Frau Constance anlässlich des 70. Geburtstages zum Geschenk.
Die Besitzer des Zietenschen Rittergutes waren christlich und sozial denkende Menschen.
Sie richteten hier etwas ein, was man heutzutage ein Klubhaus nennen würde: mit Theatersaal, Bühne, Billardraum, Bibliothek, Musik- und Lesezimmer sowie einer Kegelbahn und Spielgeräte auf dem Hof für die Kinder.

Ein Diakon verwaltete das Gebäude. Dieser besorgte auch den Verkauf von Zigarren und alkoholfreien Getränken, denn es galt im Constance-Haus striktes Alkoholverbot! Die Tür zum Constance-Haus stand zu jeder Zeit für jedermann offen. Nach dem Tod des Grafen wechselte das Constance-Haus den Besitzer. Der damalige Mühlenbesitzer kaufte es. Von nun an wurde der Theatersaal Kornspeicher, die Bühne Wohnung.
Mitte der fünfziger Jahre übernahm die Gemeinde Wustrau den linken Flügel des Hauses. Der einstige Theatersaal wurde nun Turnhalle der Schule.

Der rechte Teil des Hauses ging in private Hand und wird seither als Wohnung genutzt. 20 Jahre stand der Saal leer und zerfiel zusehends.
Seit dem 3. Oktober 1998 finden Sie im einstigen Theatersaal eines der schönsten Cafés Brandenburgs. Außergewöhnliche Architektur, Kamin-Restaurant, romantische Hofterrasse unter einem alten Nussbaum sowie eine Straßenterrasse.


 
     

 

Wer künftig das Constance-Haus besucht, wird auf der Speisekarte alkoholische wie alkoholfreie Getränke finden, hausgebackenen Kuchen und Torten, vielfältige Kaffee- und Teespezialitäten, leckere Eisbecher, aber auch Gerichte wie Maultaschen auf Blattspinat, Märkische Kartoffelsuppe oder Zanderfilet auf Gemüse der Saison.

Kuchen und Torten hausgemacht
 

Nusstorte & Heidelbeer-Joghurt-Torte
Nusstorte & Heidelbeer-Joghurt-Torte
Napfkuchen mit Latte Macchiato
Napfkuchen mit Latte Macchiato
>> Literatur zur Mark Brandenburg, Ruppiner Land, Wustrau, Fontane u.v.m. zu beziehen über   Edition Rieger >


Sie sind Besucher   seit dem 1.8.2005.